Hinweise bei eine erfolgreiche Preisbesprechung im Zuge des Kauf einer Immobilie
Hinweise bei eine erfolgreiche Preisbesprechung im Zuge des Kauf einer Immobilie
Blog Article
Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Überzogene Preise müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor
Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktsituationen gut verstehen. Es empfiehlt sich gleiche Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu berücksichtigen. Eigentümer behaupten oft dass jedes Haus besonders ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation eine Rolle spielen müssen.
Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen
Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des des Hauses zukommen lassen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Strategie festlegen
Käufer bieten oft das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Feingefühl und Ruhe ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer feine Antennen. Seien Sie ruhig und gefasst ins Gespräch und lassen Sie es sein übermäßig fordernd zu sein. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant klar und logisch sein. Details wie Renovierungsbedarf sowie eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Scheuen Sie sich nicht einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Marktwert unparteiisch bewerten.
Die Position des Verkäufers wissen
Lassen Sie sich durch Hinweise wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Ruhe bringen. Stellen Sie konkrete Fragen wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Schmerzgrenze deutlich zu sagen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Kostenrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne. Report this page